Kategorien
Ausflüge

17.04.2015 Weitere Eindrücke aus der alten Heimat

01_20150402_DSC03918

Ende März sind auch im Tessin noch viele Bäume kahl wie diese Platane deren knorrige Äste im tollen Kontrast zu dem tiefblauen Tessiner Himmel stehen.

01_20150402_DSC03920

Wir flanieren durch das mondäne Ascona, es ist noch ruhig da die Touristen erst in ein paar Tagen zu Ostern in Scharen einfallen werden.

02_20150402_DSC03923_HDR

Malerische Gässchen machen den Charme von Ascona aus.

03_20150403_DSC03954

Mit den Schiffen der Navigazione Lago Maggiore bin ich viele Jahre täglich zur Schule gefahren.

04_20150415_DSC04097

Auch Len und Kolja sind „begeistert“ täglich für die Schule büffeln zu müssen.

05_20150405_DSC04049

Mit diesem farbenprächtigen Bild blühender Magnolien und Camelien verabschieden wir uns aus dem Tessin.

07_20150408_DSC_0063

Dieses aufregend modern gestylte Bäckerei befindet sich nicht in Sydney sondern in einem Industriegebiet nahe Augsburg.

10_20150410_DSC_0076

Auch in Bayern wird es allmählich wärmer und wir machen einen Ausflug zum Wörthsee.

09_20150410_DSC_0071

Spazieren gehen macht durstig: ein kühles Weißbier kommt da gerade richtig!

Kategorien
Ausflüge

27.03.2015 Europatour

Wir sind weiterhin unterwegs quer durch Europa und besuchen viele Freunde und Familie. Unser Mietwagen hat inzwischen 4.000km mehr auf dem Buckel…

Hier einige Eindrücke / Schnappschüsse der vergangenen Tage:

04_20150320_Panorama_DSC03696-2

Schneebedeckte Berge, wie hier auf der Alpensüdseite vor dem San Bernadino Pass, seit Ihr in unserem Blog nicht gewöhnt – ist die Aussicht nicht traumhaft!?

01_20150318_DSC03691

Noch eine Schneeballschlacht und diesen Schnappschuss, dann ging es weiter vom Tessin via München ins Ruhrgebiet.

07_20150322_DSC03744

Auch hier wurden wir von Freunden und Verwandten herzlichst empfangen – wir konnten alle nicht glauben, dass wir uns fast drei Jahre nicht gesehen hatten. Mit Boris und seinen Hunden machten wir ausgedehnte Waldspaziergänge…

08_20150322_DSC03758_HDR

irgendwie trist die vielen kahlen Bäume im Winter: welch ein Unterschied zu der Südsee!

10_20150322_DSC_0038

Stippvisite in Köln bei meiner Schwester und meinem Bruder. Leider nur ein toller Nachmittag und ein gemütlicher Abend!

11_20150325_DSC_0058

Zwischendurch gönnten Len und ich uns einen Tochter – Vater Shopping Tag in meiner Geburtsstadt Essen. Hungrig vielen wir mittags über diese Leckereien her.

12_20150319_DSC03713

Auf dem Weg zurück in den Süden machten wir wieder Halt in bei Uschi und Gerhard in München. Kaum zu glauben: die Sonne schien und es war warm genug auf der Terrasse Kaffee zu trinken!

Kategorien
Ausflüge

12.03.2015 München – Berlin – Tessin

Wir kennen es alle von Raumschiff Enterprise: „beam me up, Scotty“. Nun, wir finden Beamen wurde schon längst erfunden, es heißt nur anders: fliegen. Knapp sechs Jahre haben wir benötigt um von Frankreich nach Australien zu segeln. OK der Vergleich hinkt, wir haben ja viele Pausen gemacht. Würden wir von Sydney mit der Pacific High Non-Stop nach Europa segeln, wäre das eine Reise von mindestens 110 Tagen oder 2.500 Stunden. Mit einer Boeing und einem Airbus von Etihad benötigen wir dafür, inkl. einem Zwischenstopp in Abu Dabhi, nur 24 Stunden… für uns kommt das dem Beamen schon recht nahe!

01_20150304_DSC03614

Wir sind startklar… die Koffer sind gepackt, gute Freunde passen auf die Pacific High auf… Europa, wir kommen! Es herrscht schönster Sonnenschein an unserem Abflugtag in Sydney, 27 Grad im Schatten – wir sind froh um die Klimaanlage in unserem Mietauto.

02_20150304_DSC03619

Sydney Flughafen: wir sind erleichtert, alle Koffer sind eingecheckt, Ethihad Airways erlaubt auch in der Economy Class 30Kg Freigepäck pro Person, die wir reichlich ausnutzen.

03_20150305_DSC03647

Schneebedeckte Berge auf dem Weg von Sydney nach Abu Dabhi. In München bereiten uns unsere Familie und Freunde ein herzliches Willkommen. Wir werden mit bayerischen Köstlichkeiten wie Weißwurstfrühstück, Schweinebraten mit Knödel oder leckeren Kuchen verwöhnt.

04_20150309_DSC03663

Bitterkalt ist es, da kann auch das Morgenrot nicht darüber hinwegtäuschen. Wir frieren bei Temperaturen um null Grad und die Heizung im Auto läuft auf hoch touren. Nächste Station ist Berlin wo wir wieder von unserer Familie super nett empfangen werden. Es ist so als währen wir nie weg gesegelt und hätten uns erst letzte Woche getroffen und nicht vor drei Jahren. Deutschland im Winter erscheint uns recht trostlos: die Bäume sind kahl, die Felder braun und die Sonne macht sich auch rar… was für ein Unterschied zu Australien.

05_20150315_DSC_0035

Via München fahren wir weiter ins Tessin. Auch südlich der Alpen bleiben die Temperaturen im einstelligen Bereich und auf den Bergen liegt noch viel Schnee. Wir holen unsere alten Winterjacken aus dem Schrank, so warm gekleidet waren wir das letzte Mal… vor vielen Jahren, natürlich auch während einem Heimatbesuch!

Kategorien
Bordalltag

04.03.2015 Heimaturlaub

01_20150116_KK_L9836Einer der vielen Gründe nach Sydney zu segeln, waren die günstigen Flugverbindungen zwischen Australien und Europa. Mehrfach täglich fliegen Quantas, Emirates, Etihad und Co. von Sydney via Dubai oder Abu Dhabi nach München. Im Verhältnis zu den Inseln im Pazifik (Franz. Polynesien, Samoa, Fiji oder Neukaledonien), die wir in den vergangenen 2 ½ Jahren besucht haben, sind die Flüge ein Schnäppchen.

Das letzte Mal auf „Heimaturlaub“ waren wir im Sommer 2012, also vor knapp drei Jahren. Eine lange Zeit – sowohl wir, als auch unsere Familien und Freunde (hoffentlich!) freuen uns sehr auf ein Wiedersehen. Es werden bestimmt kurzweilige, aufregende und mit vielen Neuigkeiten gespickte Wochen – es wird aber bestimmt auch eine anstrengende Zeit: unsere Freunde und Familien leben weit verstreut, das werden einige tausend Kilometer mit dem Mietauto!

Unser Besuch in „Old Europe“ gilt aber nicht nur dem Wiedersehen und Auffrischen von Freundschaften, wir wollen auch unsere alte Heimat mit offenen und kritischen Augen wiederentdecken.

Len und Kolja sind nicht weit vom Abitur entfernt. Die Anforderungen der deutschen Schulausbildung sind enorm. Die beiden arbeiten zwar regelmäßig und ordentlich, sind aber zu langsam oder, andersrum ausgedrückt, wir schaffen den Schulstoff nicht in der vorgegebenen Zeit und hinken hinterher. Ich habe auch keine Lust immer den Sklaventreiber zu spielen und Druck zu machen damit die beiden intensiver sprich schneller arbeiten. Es ist unheimlich schwierig, bei all den Ablenkungen und Möglichkeiten die unser aufregendes Fahrtensegelerleben bietet, einen intensiven Schulbetrieb aufrecht zu halten. Wir diskutieren daher offen in unserer Familien Runde ob es nicht besser wäre die beiden auf ein reguläres Gymnasium zu schicken um dort ihr Abitur zu machen.

Wir überlegen auch was nach Australien kommen wird!? Wir würden gern mit der Pacific High zurück ins Mittelmeer nach Europa segeln. Der kürzere Weg durch das Rote Meer und den Suez Kanal bleibt uns wegen der akuten Piratengefahr vor Somalia weiterhin verwehrt. Es bliebe nur der weite Weg über den indischen Ozean nach Südafrika, um das Kap der guten Hoffnung herum über den Südatlantik nach Brasilien, die Karibik hinauf und über den Nordatlantik zurück nach Europa. Wir haben das Gefühl, dass die vielen weiten Strecken in keinem gesunden Verhältnis zu den wenigen neuen Ländern, die wir besuchen könnten, stehen und den langen weg nicht rechtfertigen. Die Verlockung diese weite Strecke in Angriff zu nehmen hält sich in Grenzen.

fragezeichenAuch wäre Australien ein guter Ort, wenn wir eine längere Pause von der Fahrtensegelei anstreben oder wieder sesshaft werden wollten, um die Pacific High zu verkaufen. Australien, der Pazifik und Asien sind zwar nur ein kleiner (Boots)Markt, aber das Angebot ist auch gering – wer segelt schon bis nach Down Under. Es gibt nur wenige Kats über 50 Fuß im Angebot, nur eine weitere Lagoon 500 und die ist mit unserer Pacific High nicht zu vergleichen.

Auf der anderen Seite kann sich keiner von uns Vieren so recht ein anderes Leben, ein Nicht-Fahrtensegler-Leben ohne die Pacific High vorstellen… wir werden sehen was die Zukunft uns bringt. Jetzt freuen wir uns erst einmal auf unsere Freunde und Verwandte, auf eine schöne und abwechslungsreiche Zeit in der alten Heimat…

Kategorien
Ausflüge

28.02.2015 Freude schöner Götterfunken

Wir haben einige der letzten Karten für die Gala Eröffnung der Sydney Opera Season 2015 bekommen: Beethoven’s 9te. Es ist , zumindest vorläufig, unser letzten Abend in der Oper von Sydney. Es ist wieder einmal ein lauer Sommerabend und wir bestaunen, die festlich beleuchtete Silhouette des in der Form von Segeln gestaltetem Dach der Oper.

01_20150228_DSC_0003-2

Wir nippen noch an einem Glas Sekt, dann sind wir doch zu aufgeregt und nehmen frühzeitig unsere Plätze in der letzten Reihe ganz oben ein.

02_20150228_DSC_0010

Ein schöner Service des Opera Haus sind die kostenlosen ausführlichen Programmhefte zu jeder Aufführung. Oh Schreck: ich lese im Programm, das vor Beethoven’s 9ter Symphonie ein Choral Christs factus est von Bruckner und der dritte Akt der Oper Wozzeck von Alban Berg gespielt werden. Berg ist ein Schüler Arnold Schönberg’s (12 Ton Musik) na, das kann ja heiter werden. Mit den modernen Komponisten anfangs des 20.ten Jahrhunderts kann ich nicht viel anfangen…

04_20150228_DSC_0021

Der Konzertsaal ist ausverkauft, Orchester und Chor haben Platz genommen, ein letzter Zuhörer hastet auf seinen Platz… der Konzertabend kann beginnen. Der Chor beginnt solo und trägt gekonnt den Choral von Bruckner vor, eine schöne Einstimmung in den Abend die Anita und mir gut gefällt. Dann kommt es, wie es kommen musste: Alban Berg ist einfach nicht mein Fall, der Gesang und die Musik aus dem dritten Akt der Oper Wozzeck hören sich in meinen Ohren nur nach schriller Kakophonie an… es soll ja Leute geben die so etwas mögen!

Nach der Pause werden wir für unser Martyrium belohnt: welche Wohltat Beethoven’s Neunte zu hören! Mir gefällt ja besonders erste Satz, Höhepunkt ist natürlich der vierte Satz mit Schiller’s Freude schöner Götterfunken. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl die Solisten den Chor hier in Sydney in klarem und gut zu verstehendem deutsch singen zu hören: ich habe Gänsehaut!

Leider ist das Konzert viel zu schnell vorbei: Schade! Wir lassen den Abend noch bei einem leckeren Drink an der Bar ausklingen…

Unbenannt

.

Unbenannt2

Kategorien
Allgemein Neue Bekanntschaften

26.02.2015 Spontaner italienischer Abend mit Freunden

Während unserem heutigen Ausflug in Sydney sind wir auf einen tollen italienische Obst und Gemüsehändler sowie einen italienischen Delikatessen Laden gestoßen. Wir konnten einfach nicht widerstehen und mussten einige der Köstlichkeiten kaufen. Da wir immer noch ein Essen mit Lynne ausstehen haben, wurde diese spontan vom Handy aus zu einem italienischen Abend an Bord der Pacific High eingeladen und, welch seltenes Glück, sie hat hat auch noch nichts vor!

01_20150225_DSC_0002-3

Auch diesen asiatischen Gewürzstand fanden wir ganz toll und haben uns dort mit etlichen seltenen Gewürzen eingedeckt. Leider könnt Ihr nur die intensiven Farben sehen und nicht die verschiedenen Gerüche schnuppern.

Zurück in der Marina treffen wir dort überraschen Therese und Chris, die sich ein paar Tage frei genommen haben , und laden sie auch noch zu uns ein: toll, das wird bestimmt eine nette Runde.

02_20150226_DSC03421.

Alle helfen mir beim Vorbereiten des heutigen Abendmenüs:

.

Antipasti della vetrina

(gegrillte Auberginen, Zucchini und Paprika, gefüllte Schinken Röllchen mit grünem Spargel, Mailänder Salami, getrocknete Tomaten in Kräuterolivenöl, schwarze Oliven, Mozzarella Kugeln und Parmesan Bröckchen)

dazu Pizza Brot

.

Spaghetti Bolognese

.

Hähnchenbrust vom Grill mit Tomate, dreierlei Käse und Basilikum überbacken

Risotto mit Steinpilzen

.

Weißes und dunkles Mousse

Espresso

Sambuca

.

03_20150226_DSC03424

Dazu haben wir wir Prosecco, Pino Grigio und (sorry) einen Australischen Shiraz getrunken. Unseren Freunden hat es scheinbar geschmeckt und es wurde ein wunderschöner langer Abend…

04_20150226_DSC03425

.

05_20150226_DSC03430

Kategorien
Ausflüge

22.02.2015 Chinese New Year Parade Sydney

Alljährlicher Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Chinesischen Neujahrsfest ist die Chinese New Year Twilight Parade. Dieser Umzug beginnt, wie der Name schon sagt bei Sonnenuntergang, und zieht vom Rathaus über die George Street durch China Town zum Chinesischen Garten in der Cockle Bay wo das abschließende Feuerwerk stattfindet. Über 130.000 Zuschauer säumten dieses Jahr die Straßen entlang der Parade um die kostümierten Tänzer, Musikanten und Lichterwägen zu bejubeln.

Twilight-Parade-1170x430

Wir begannen unser Chinesisches Neujahr fest mit einem Abendessen in einem typischen chinesischen Nudel Restaurant in Chinatown. Lange Zeit waren wir die einzigen Nicht-Asiaten in dem Lokal.

02_20150222_DSC03278

Die hausgemachten Nudeln und Dumplings (gebraten) schmeckten hervorragend so dass wir uns wohl gestärkt in die Menschenmassen rund um die Parade stürzen konnten.

01_20150222_DSC03275

Rund eine Stunde mussten wir ausharren, dann eröffnete ein Rudel weißer Löwen die Parade.

04_20150222_DSC03308.

06_20150222_DSC03330.

03_6199896-3x2-940x627

Den Löwen folgte ein gigantisches beleuchtetes Schaaf, das frenetisch begrüßt wurde.

05_20150222_DSC03321

Es folgten unzählige Tanzgruppen…

08_20150222_DSC03340

… und immer wieder Löwen (bringen Glück) und …

09_20150222_DSC03354

… feuerspeiende Drachen …

10_20150222_DSC03370

Ungefähr zwei Stunden dauerte das Spektakel. Am Ende vermischten sich Akteure und Zuschauer im zauberhaft illuminierten Chinesischen Garten an der Cockle Bay.

12_20150222_DSC03378

Es wimmelt hier nur so von bunten Laternen und kunstvoll beleuchteten Figuren.

14_20150222_DSC03392

Eine Tanzgruppe formiert sich zum Abschiedsfoto

13_20150222_DSC03390

Besonders die Spiegelungen im Wasser geben dem nächtlichen Spektakel etwas mystisches.

16_20150222_DSC03399

Wir sind begeistert und lassen uns von den Menschenmengen mitreißen

15_20150222_DSC03396

Mittendrin anstatt nur dabei

17_20150222_DSC03415

Mit den bunt beleuchteten Schiffen und Bäumen endet unser heutiger Chinese New Year Abend.

Kategorien
Ausflüge

19.02.2015 Pop Art im NSW Museum Sydney

Pop Art ist eigentlich nicht so mein Ding…

07_20150219_DSC03189

Nachdem uns die Ausstellung von Chuck Close im Museum of Contemporary Art so begeistert, und uns viele Freunde von der Pop Art Ausstellung in der Art Gallery NSW vorgeschwärmt hatten, beschlossen wir uns diese heute einmal näher anzuschauen.

06_20150219_DSC03187

Das hätten wir lieber lassen sollen – all meine Vorurteile gegenüber dieser Kunst wurden voll bestätigt. Entweder bin ich zu dumm, verbohrt diese Kunstrichtung zu begreifen oder mir fehlt da schlicht der Zugang: selbst Anitas erklärende Worte konnte da nichts ändern (auch sie mag Pop Art nicht besonders).

10_20150219_DSC03208

An der Ausstellung selbst kann es nicht gelegen haben: in Sydney war die Creme der Pop Art vertreten: 35 führende Popart Künstler darunter so berühmte Werke wie Roy Lichtenstein’s erstes comic-style Gemälde Look Mickey, oder Andy Warhol’s Dreifacher Elvis oder David Hockney’s Portrait of an artist.

11_20150219_DSC03215

Wie schon eingangs erwähnt erschließt sich mir diese Kunst nicht und ich habe mich auch schon bald aus diesen Ausstellungsräumen verabschiedet und mir weitere Ausstellungen im Museum angesehen (zum Beispiel Artexpress 2015). Anita hat es länger ausgehalten, sie interessiert sich für die Maltechniken die die verschiedenen Künstler angewandt haben. Noch ein kleines Detail am Rande: entgegen Andy Warhol’s berühmter Aussage: PopArt is for everyone ist die Pop to Popism Ausstellung die einzige in Sydney in der man aus Copyright Gründen NICHT fotografieren darf – was für ein Widerspruch!

411959

Kategorien
Ausflüge Bordalltag

16.02.2015 Dies und Das

Der Sommer in Australien meint es weiter gut mit uns: viel Sonne, tagsüber 25 bis 28 Grad, nachts knapp 20 Grad. Ein angenehmes Klima für Ausflüge aber auch zum Arbeiten…

01_20150215_DSC03141

Überraschend haben uns noch einmal Michaela und Ulf von der Meri Tuuli besucht. Bei unseren Freunden haben ein Jobangebot und der schnelle Verkauf Ihrer Bavaria für viel Aufregung in den letzten Wochen gesorgt.

01_20150219_DSC03163

Für Aufregung im Hafen sorgte auch die Bergung dieses völlig verkommenen alten Motorbootes. Besonders bei den dort ankernden Segelbooten war es unbeliebt, da es bei kräfigen Winden regelmäßig durch das Ankerfeld zu slippen pflegte. Den Eigner, der öfters an Bord war, schien das nicht zu stören. Bei böigen Winden um 25kn ist es vor einigen Tagen gekentert und ans Ufer gespült worden…

02_20150216_DSC_0003

Wir sind zu regelmäßigen Besucher im Harolds Pub geworden. Das Essen ist dort wirklich lecker und die 22 Biere vom Fass auch. Es liegt einen shönen 20 minütigen Spaziergang durch den Jubilee Park entfernt und Montag und Dienstag gilt two 4 one (zwei Essen bestellen, eins bezahlen!). Heute haben wir zum Beispiel: Cheese Burger, Chickenburger, einen Ceasar Salat mit gegrillter Hähnchenbrust und ein 300gr. Filet Steak gewählt und zusammen nur 28 EUR bezahlt…da schmeckt es gleich nochmal so gut.

12_20150221_DSC03264

Len und Kolja waren auf einem Konzert von Lindsey Stirling. Der Auftritt der Pop-Geigerin scheint den beiden gut gefallen zu haben, zumindest kamen sie gut gelaunt weit nach Mitternacht zurück an Bord.

Kategorien
Ausflüge

11.02 und 13.02.2015 Noch mehr Kultur

Mittlerweile werden wir im Sydney Opera House schon per Handschlag gegrüßt und per Du angeredet (Scherz!). Am Mittwoch war ich allein in der Oper und am heutigen Freitag den 13.ten Februar haben wir uns alle vier ein Konzert der Sydney Symphoniker unter der Leitung von David Robertson angehört. Es wurden die ersten beiden Symphonien von Schumann und das Violinkonzert in E-Moll Op 64 von Mendelssohn-Bartholdy (mein Lieblings Violinkonzert) gespielt. Solist war der deutsche Violinist Christian Tetzlaff (geboren in Hamburg). Wir hatten die Karten nämlich zum super Schnäppchenpreis bekommen. Und zwar wurde ich vor ein paar Tagen vom Opernhaus auf meinem Handy angerufen. Als enge Freunde des Hauses und fleißige Opernbesucher würden wir die nächsten Karten zum Vorzugspreis vom 25AUD (17EUR) anstatt 109AUD bekommen – da haben wir vier natürlich gleich zugeschlagen…

 sso2015_a-feature_674x379_schumann1and2

Ich mag Schumann, freute mich aber besonders auf „mein“ Violinkonzert und wurde nicht enttäuscht. Christian Tetzlaffs kraftvolles Violinspiel ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, hat mich dennoch vollauf begeistert. Auch der Rest der Familie hat den Abend überlebt (grins), stimmt nicht: Anita hat es auch sehr gut gefallen. Mit einem Absacker an der Restaurant und Bar Meile zwischen Opera und Circular Quai beendeten wir diesen zweiten schönen Konzertabend.

01_20150213_DSC_0027