Kommunikation

Blog_20090410_1DS_4938

Kommunikation, unser Kontakt mit der Außenwelt, hat an Bord eines jeden Segelbootes einen hohen Stellenwert. Funkgeräte bedeuten Sicherheit. Wir können im Notfall Hilfe rufen, oder anderen Booten selbst Hilfe anbieten. Via Funk entsteht normalerweise der erste Kontakt mit einem neuen Land das wir bereisen, weil wir uns per Funk bei den örtlichen Behörden melden, wenn wir in ihre Hoheitsgewässer segeln. Es bedeutet aber einfach auch sozialen Kontakt, besonders mitten auf dem Ozean freut man sich über jeden Funkkontakt, es gibt einem das Gefühl nicht alleine zu sein in der endlosen Weite der Meere. Nicht zuletzt halten wir so die Verbindung zu Euch, und bekommen auch Wetterberichte, Warnmeldungen etc.

Wir haben folgende Kommunikationsmittel / Funkanlagen an Bord installiert

UKW Funk

ic-m505Das UKW Seefunkgerät (ICOM IC-505) ist am Navigationstisch fest eingebaut mit einem zweitem Bedienteil auf der Fly. Es dient zur Kommunikation mit der „näheren“ Umgebung, wie andere Schiffe, örtliche Behörden, Wasserschutzpolizei, Zoll, Marina, Hafenmeister, etc. Meistens unterhält man sich einfach nur mit anderen Booten in Sicht- oder Radar- / AIS- Kontakt. Oft funken wir frühzeitig Frachter, Tanker oder Kreuzfahrtschiffe an, die unseren Kurs kreuzen, um sicher zu gehen, das sie uns auch bemerkt haben, aber hauptsächlich weil es Spaß macht sich mit den dicken Pötten zu unterhalten. Natürlich dient es auch zur Notfallalarmierung mittels DSC (unsere MMSI lautet: 378111557).

icom-ic-m33-handheld-vhfWir haben ein zweites UKW Handfunkgerät (ICOM IC-M 33) zur Sicherheit an Bord und für die Kommunikation zum Beiboot.

Noch ein Wort zur Reichweite vom UKW Funk. Es handelt sich ja um eine quasi … Funkverbindungen und es heißt die maximale Reichweite beträgt 30sm. Wir funken glasklar mit Frachtern in 60sm (=110km) Entfernung. Den „Vogel abgeschossen“ haben wir allerdings an der USA Ostküste. Wir segelten südlich von Long Island und konnten noch mit der Coastguard Station Newport / Rhode Island funken. Das waren über 100sm (= 180km)… kaum zu glauben, aber war!

AIS

Unser AIS sendet unsere Schiffsdaten und empfängt die aller Schiffe um uns herum. Mittlerweile ist das AIS uns genauso wichtig wie unser Radar. Wir erhalten nicht nur die Position aller Schiffe (mit AIS) um uns herum, sondern auch ihren Kurs, Geschwindigkeit und viele Daten mehr. Unser Bordcomputer errechnet daraus ob und wann sich unsere Kurse kreuzen werden und zeigt dieses grafisch auf der Seekarte unseres Chartplotter an. Es gibt Sicherheit, wenn man weit im voraus ev. Kollisionskurse erkennen kann, besonders bei Squalls oder Gewittern während Nachtwachen. Auch können wir Dank AIS andere Schiffe gezielt mit Namen oder MSSI anfunken. Last but not least, entdecken wir Dank AIS auch befreundete Boote die „um die Ecke“ in einer anderen Bucht liegen…

Kurzwelle / SSB

icom_ic-718Unser Kurzwellen Funkgerät (ICOM IC-718) ist am Navigationstisch eingebaut. Es dient der Kommunikation via Sprechfunk auf langen Seestrecken, der Datenübertragung via Pactor Modem (allerdings langsam) und dem Empfang von Navtex: Empfang von Seewetter, nautische Warnnachrichten und Sicherheitsmeldungen. Am häufigsten nutzen wir es zur Datenübertragung via Pactor Modem, das bei uns direkt im Funkgerät eingebaut ist und von überall an Bord via Bluetooth angesprochen werden kann.

Via Kurzwelle können wir weite Entfernungen überbrücken. So haben wir von Panama aus mit befreundeten Seglern in Fiji funken können: das sind rund 6.000sm (= 11.000km)!

Satellitentelefon

Isatphone ProAls Backup System haben wir ein Iridium Satelliten Telefon an Bord. Es gibt uns die Sicherheit überall auf der Welt telefonieren zu können und im Fall der Fälle Wetterdaten herunterladen zu können. Wir benutzen es aber eher selten.

WIFI Internet

Unsere WIFI Internet ist bestimmt das Kommunikationsmittel, dass wir am häufigsten an Bord nutzen – besonders unsere Kinder. Ein Leben ohne genaue Internet Wetterdaten, Emails, Blog, Facebook, Youtube, etc. ist heute (fast) undenkbar. Unser WIFI an Bord ist wie folgt aufgebaut:

Hoch empfindliche (15dbi), aber auch große und schwere WIFI Antenne am Mast montiert in 12m Höhe

ubiquiti-bullet-ethernet-cable-antenna-connectorDirekt an den HF Stecker der Antenne ist ein eine Ubiquiti Bullet M2 fest verschraubt (keine Kabel Verluste). Das ist ein WIFI Sender/Empfänger mit Mini Computer. Er ist via Netzwerkabel (keine Übertragungsverluste) im Mast verlegt mit unserem WLAN Router verbunden, der im Salon steht. Über unser WLAN können wir alle gleichzeitig überall auf der Pacific High aufs Internet zugreifen – praktisch.

Die Entfernung und Geschwindigkeit der Übertragung hängen leider von dem WLAN an Land ab. In den USA konnten wir manchmal unterm Segeln in 20km Entfernung von der Küste im Internet surfen, in Französisch Polynesien haben wir schon mit 1,5MBit Daten aus dem Internet geladen…

Blog_20110303_1DS_0818 copy