Kategorien
Allgemein

09.10.2010 Port Jefferson – New York

Einer der allerschönsten Segeltage liegt hinter uns. Wir gingen um 8.30 Uhr in Port Jefferson Anker auf und machten um 18.00 Uhr an einer Mooring des RC-Yachtclubs auf Staten Island fest. Wir segelten mit grandiosen 8 – 9 Knoten (dank der Strömung) bei um die 15 Knoten Wind und fast spiegelglatter See (dank des Long Island Sounds). Das hat richtig Spaß gemacht. Auch im East River schob uns die Strömung an Manhattan und der Freiheitsstatue vorbei. Es war schön, die bekannten Bauwerke wiederzusehen. Es war fast ein kleines bißchen so wie heimkommen. Wir entschieden uns diesmal für den Richmond County Yacht Club auf Staten Island. Wir hatten gehört, daß man dort nur mit dem Bus bis zur Staten Island Ferry fahren muß. Die Staten Island Ferry ist kostenlos und bringt einen in einer knappen halben Stunde nach Downtown Manhattan. Wir sprachen noch kurz mit Bill, der einen Hol- und Bringdienst anbietet, so daß man nicht mit dem eigenen Dinghy zum Dock fahren muß. Er erzählte uns, daß bis vor kurzem die Charade hier war. Sie lagen 7 Wochen hier, da sie lange auf ein Schulpaket aus Frankreich warten mussten. Kommt uns irgendwie bekannt vor.