Kategorien
Bordalltag

31.08.2014 Steve

Am Wochenende lernen wir Steve kennen. Er ist Chief (Bordingenieur und 2ter Mann nach dem Kapitän) auf dem Tuna Fischer „Coralle“. Wir sind uns auf Anhieb sympathisch und aus einem spontanen Hallo als Steve an der Pacific High vorbei schlendert, denn eigentlich wollte er ja sich die Robert S. Seamans anschauen, entwickelt sich ein langer Nachmittags Plausch.

02_20140830_DSCN3839

Steve ist an Details aus unserem Seglerleben interessiert und wir fragen ihm Löcher in den Bauch über die Tuna Fischerei. So bestätigt er uns, dass sie wirklich 140.000US/Gal. (500.000l) und mehr Diesel vor jeder Ausfahrt bunkern, ich wollte das unseren Freunden vom Fuel Dock kaum glauben. Während Kolja sich für die Technik an Bord, besonders für die riesigen Hydraulikwinschen interessiert, will Anita viel über den Fischfang und en Tierschutz wissen. Steve erklärt uns, dass an Bord eines jeden Thunfischfängers immer unabhängige Beobachter mitfahren und die Einhaltung der Schutzmaßnahmen überwachen und dokumentieren.  Da max. 10 getötete Delfine pro Kapitän / Schiff pro Jahr erlaubt sind und bei erreichen diese Zahl der Kapitän bzw. das Schiff für den Rest des Jahres gesperrt sind wird genau darauf geachtet, dass sich keine Delfine oder Wale im Netz verfangen.

08_20140822_DSC07859

Der große weiße Tunafischer ganz links im Bild mit dem höchsten Aufbau / Turm, das ist das Reich von Steve.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.