Kategorien
Allgemein

29.08.2014 In eigener Sache

transferKnapp 2.000 Tage sind wir Vier (Anita, Len, Kolja und Klaus) mit der Pacific High unterwegs. Rund 5 1/2 Jahre führen wir dieses Blog. Viele Seiten zu unserer Reise, hunderte Blogeinträge, tausende Fotos  und einige Dutzend Videos. Pro Eintrag sitzen wir mehrere Stunden am Computer. Nicht nur um die Texte zusammenzuschustern, sondern auch um Bilder zu bearbeiten, Fakten zu recherchieren damit nicht allzu viel Blödsinn auf unseren Seiten erscheint. Natürlich erfinden wir das Rad nicht neu, wollen und müssen wir auch gar nicht. Es gibt hunderte, wenn nicht tausende Blauwasser Segler und unzählige Blogs. Wir schreiben und fotografieren für Euch, unsere Leser. Ob Ihr nun völlig anonym hin und wieder unsere Seiten aufruft, Euch bei uns angemeldet habt oder sogar in unseren Mail Listen registriert seid… Freunde, Bekannte oder Familie wissen wir nicht. Rund 400 Freunde haben sich bei unserem Blog angemeldet (denn wer sich die Mühe macht sich bei uns zu registrieren, den zählen wir als Freund), durchschnittlich 400 Leser besuchen uns pro Tag. Wie kommen wir auf diese Zahl? Hunderttausend Mal am Tag werden unsere Seiten aufgerufen. Mehr als 95% der Zugriffe stammen von Suchmaschinen, Spam oder Malware Angriffen. Die werden (fast) alle von unserem Server herausgefiltert. Zum Beispiel kommen auf einen „echten“ Kommentar oder „Gästebucheintrag“ von Euch ca. 5000 (fünftausend!) Spam Einträge! Wir zählen also nur Aufrufe die mindestens 5 Minuten auf unseren Seiten verweilen, nach einem „humanen“ Muster Seiten anklicken und zählen jeden Leser auch nur ein Mal pro 12 Stunden.

Meistens macht es Freude unser Blog fortzuführen, manchmal ist es aber auch schwierig und ab und zu ist man einfach nur genervt. So auch in diesen Tagen, denn unsere Internetseiten wurden zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres von Malware befallen. Das nervt und macht uns richtig sauer! Was soll das? Neben dem Aufwand unser Blog fortzuführen, kommen jetzt unzählige Stunden dazu den Malware Befall im Internet zu recherchieren und ihn dann manuell Seite für Seite zu entfernen. In unserem Fall waren es diesmal 22 Seiten die nach einem bestimmten Code durchforstet werden mussten um ihn dann manuell zu löschen… Wie kann so etwas passieren?  Scheinbar war es diesmal eine Schwachstelle in einem Plugin das wir in unserem Blog einsetzen. Rund 5 Millionen (5.000.000 !!!) WordPress Blogs wurden schätzungsweise im letzten Monat von Malware befallen!

Weitere Mühe hat uns der Umzug auf einen neuen WebServer gekostet. Die Firma SLine (Serviceline) Hat dieses Geschäftsfeld aufgelöst und uns auch bei dem Umzug unterstützt. Vielen Dank an die beiden Geschäftsführer Detlev Kasten und Peter Haubeil für Ihren tollen Service und die unermüdliche Unterstützung in den letzten sechs Jahren! So ein Umzug hat es in sich, neben dem Pacific High Blog ziehen wir noch mit einigen anderen Domains um. Leider hakt es bis zum heutigen Tag mit unseren .com Domains, die noch nicht korrekt auf die neuen Serveradressen geroutet sind…

Eine Antwort auf „29.08.2014 In eigener Sache“

Hallo zusammen,
auch ich sehe ab und an bei euch auf der Seite vorbei. Wenn bei FELICE nicht gerade was besonderes zu lesen gibt bin ich bei euch.
Hoffentlich noch viele schöne Tage und super Wind.
Wir sind “nur” Bodensee Segler und beim Studium eurer Erlebnisse bekommt man schon Fernweh.
Mast und Schotbruch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.