Wir verbringen unsere letzten Tage am Las Brisas Ankerplatz mit intensivem Schulunterricht (Vormittags) und letzten Vorbereitungen an der Pacific High (Nachmittags). Helena und Kolja schreiben noch einige Klassenarbeiten die wir dann einscannen und an die ILS mailen. Einer unserer Motorstundenzähler auf der Fly ist defekt. Bei der Suche nach einer möglichen Reparaturanleitung / Hilfe im Internet finde ich viele Leidensgenossen. Warum muss an Bord eines Segelschiffes alles kaputt gehen? Oder ist an Eurem Auto schon einmal der Tacho ausgefallen? Bei mir noch nie. Auf einem Boot scheinen solche Defekte „normal“ zu sein – warum mur? Ich kann mir leicht helfen, da wir noch zwei Motoreninstrumente im Salon haben, deren Motorstundenzähler nicht mitlaufen. Ich tausche sie einfach aus.
Zwischendurch erledigen wir noch unsere letzten Einkäufe. Bei Tesa kaufen wir noch 4 Yanmar Diesel Filter auf Vorrat. Einmal fahren wir noch in die Albrook Mall, neue Kopfhörer für Helena und Kolja und günstige Sonnenbrillen kaufen. Wir haben uns ein letztes Mal beim PriceSmart (USA = Costco) verproviantiert. Das Taxi war bis zur Decke vollgepackt und unser Dinghi wäre unter dem Gewicht beinahe untergegangen. Es wird wirklich Zeit, dass wir Panama verlassen, sonst wird die Pacific High so schwer, dass wir gar nicht mehr vom Fleck kommen. Zum Schluss fahren wir noch zum Obst- und Gemüse- Markt. Es ist mehr eine Art Großmarkt auf dem wir Obst und Gemüse frisch und zu wirklich günstigen Preisen aber in großen Mengen einkaufen. Hier nur ein kleiner Auszug: 10 Ananas (Stück 50 cent), ein Sack Kartoffeln (geschätzte 25kg für 20$), 20kg Zwiebeln (22 $), Zucchini, Gurken, ein halbes Dutzend Salatköpfe, 10kg Möhren, usw.
Abends sitzen wir dann Müde und geschafft auf der Flybridge und bewundern die Skyline von Panama City. Danach gibt es dann meistens etwas leckeres, frisches zum Abendessen: wir haben jetzt ja den Luxus einer großen Auswah an Vorräten!