Kategorien
Allgemein

22.02.09 Medizinischer Notfallkurs

Dieses Wochenende hatten wir unseren medizinischen Notfallkurs mit Herrn Oliver Menz von der RDSB. Die RettungsDienstSchulenBayern …

Dieses Wochenende hatten wir unseren medizinischen Notfallkurs mit Herrn Oliver Menz von der RDSB.netzwerk_rdsb Die RettungsDienstSchulenBayern wurde 1996 von engagierten Notärzten und Lehrrettungsassistenten gegründet und bieten sowohl Kurse für den Rettungsdienst als auch direkte Rettungsdienstleistungen an. Herr Oliver Menz, selbst auf einem Schiff aufgewachsen, hat schon einige Weltumsegler für Ihr Abenteuer medizinisch fit gemacht.

Das Praktische für uns war, dass der Kurs bei uns zu Hause stattfand. So konnten wir Helena & Kolja immer wieder in den Kurs und die Übungen einbinden ohne sie zu langweilen und nebenbei waren wir für diverse Abholungen und Telefonate erreichbar. Wir haben viel über medizinische Notfallversorgung gelernt, natürlich speziell auf uns Fahrtensegler abgestimmt. Wir haben mit ganz einfachen Dingen angefangen wie die stabile Seitenlage oder  wie überprüfe ich die Atmung des Patienten aber auch Infusionen gelegt oder gelernt wie man richtig Medikamente spritzt. Sehr hilfreich waren die vielen konkreten Fallbeispiele die wir durchgesprochen haben, so zum Beispiel: was tun wir wenn Helena sich während einer Radtour einen Arm bricht, was tun, wenn sich der Skipper dämlich anstellt und eine Gehirnerschütterung hat, weil er vom Baum am Kopf getroffen wurde. Viel Raum haben wir der Erstversorgung und der Schmerzlinderung gewidmet. Jetzt werden wir unsere Bordapotheke zusammenstellen und hoffen, dass der wirkliche Ernstfall nicht eintreffen wird!