Der Stromhaushalt an Bord ist für jeden Segler wichtig, auf der Pacific High mit all unseren stromfressenden Annehmlichkeiten ganz besonders. Wir haben daher ein (relativ) genaues System zur Überwachung des Energieverbrauches, der Energiegewinnung und des aktuellen Ladezustandes unserer Batteriebank an Bord. Seit ca. einem halben Jahr stelle ich fest, daß unsere GEL Batterie Bank deutlich gealtert ist und nicht mehr die volle Kapazität aufweißt. Schwerwiegender jedoch für uns ist dass die Energieannahme beim Laden der Batterien deutlich eingebrochen ist, sprich: wir vergeuden einen guten Teil unserer Energie schon beim Laden. Eigenzlich hatten wir gehofft das unsere GEL Batteriebank länger halten würde. Wir haben 9x EXIDE GEL Deep Cycle 4D Batterien an Bord die jetzt ca. 800 Ladezyklen auf dem Buckelhaben. Normalerweise wurden den Batterien max. 30% bis 40% ihrer Kapazität entnommen nur ca. ein dutzend Mal haben wir sie bis auf 40% ihrer Kapazität entladen…
Wir standen nun vor der Entscheidung wieder “alte” GEL Batterien einzubauen oder auf die “neuen” Lithium Ionen Batterien umzustellen. Für die GEL Batterien spricht: einfacher Austausch alt gegen neu, günstiger Preis, “bewährte” Technik. Für die Lithium Ionen Batterien spricht: deutlich leichter, entschieden bessere Lade- und Entlade- Eigenschaften, deutlich höhere spezifische Kapazität aber auch ca. doppelter Preis. Da all unsere Ladegeräte frei programmierbare 4-Stufen Ladekennlinien haben mußten wir hier nichts verändern.
Um es kurz zu machen: wir haben uns für Li-Ion Batterien der FA. Smart Batteries aus Florida entschieden die am heutigen Tage geliefert und eingebaut wurden. Die Fa. Smart Battries ist eine junge, professinelle und dynam,ische Firma am Li-Ion Markt in den USA. Ihre beiden Inhaber Victor und Conrad sind kompetent, seriös und sympatisch. Der Umbau von GEL Batterien auf Li Ion hat ca. 4 Stunden gedauert: davon nur 1 Stunde der echte Umbau, den Rest der Zeit haben wir eine stabile Holzkonstruktion geschreinert die die viel kleineren Li Ion Batterien aufnimmt und haben einen Händler gesucht um zwei 600 Amp. Power Bar zu kaufen. Dank Victors Hilfe ging der gesamte Umbau schnell und völlig unproblematisch von statten. Und als wir den Batteriehauptschalter wieder umlegten und die Inverter/ Charger einschalteten funktionierte das System von Anfang an tadellos.
Hier noch einige Vergleichstdaten zwischen der “alten” GEL Batterie Bank:
Gesamtkapazität GEL Batteriebank: 1260 Ah, davon max. nutzbar ca. 750 Ah, in der Praxis nutzbar ca. 500 Ah. Ladeströme: Bulk (= leere Batterien) 200 Amp., Absorbtion ca. 150 Ah, ab 85% Kapazität werden nur noch ca. 30-40 Amp. angenommen, d.h. für die letzten 200 Amp. benötigten wir 5-6 Stunden Ladezeit. Entladeströme: wir ziehen bis zu 600 Amp. dabei bricht die Batteriespannung aber ganz schön ein, besser wären max. 300 Amp. Gesamtgewicht: ca 430kg
Gesamtkapazität Li-Ion Batteriebank: 600 Ah, davon max. nutzbar ca. 500 Ah, in der Praxis nutzbar auch 500 Ah. Ladeströme: was die Ladegeräte hergeben, in unserem Fall laden wir die komplett leere Batteriebank in zwei Stunden wieder auf. Es ist faszinierend anzuschauen wie der volle Ladestrom bis ca. 97% der Kapazität fliest, dann innerhalb weniger Minuten auf 20 Amp. fällt und nach weiteren 10 Minuten bei 14,6 Volt komplett stoppt. Entladestrom: fast in bieliebiger Höhe, unsere max. 600 Amp. sind kein Problem. Gesamtgewicht: ca 80 kg Platz: knapp ein Drittel der GEL Batterie Bank.
Nachtrag vom 4.1.2012: Wir haben die Li-Ion Batterien jetzt 20 Tage im Einsatz und können die oben getätigten Aussagen voll bestätigen. Alle 24 Zellen haben exakt die gleiche Ladeschlußspannung von 3,65 Volt und auch unter Last (400 Amp. Entladestrom) bricht die Spannung nicht unter 13,2 Volt ein. Wir werden unter dem Menüpunkt “Blauwasserinfo” eine eigene Seite für die Lithium Batterien einrichten und dort regelmässige Updates einstellen.