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20.04.2010 Tortola-Nanny Cay/BVI

Früh morgens verlassen wir die White Bay vor Guana Island und lassen die  Jewel mit Natalia & Anton zurück. Es wird ein wunderschöner Segeltag: es geht (fast) einmal rund um Tortola um einige Marina’s bzw. Shipyards anzuschauen. In Anbetracht des immer weiter zunehmenden Algenbewuchses an den Rümpfen der Pacific High haben wir uns doch entschlossen so bald wie möglich das Antifouling zu erneuern. Nicht alle (eigentlich nur sehr wenige) Häfen und Marina’s bieten eine Möglichkeit unsere Pacific High aus dem Wasser zu heben. In der Marina Sopers Hole ganz im Osten von Tortola haben wir Pech: der dortige Travellift kann zwar 120 to. heben, ist aber für unseren Kat mit 8,53m Breite zu schmal. Mehr Glück haben wir einige sm weiter in der Marina Nanny Cay, die über einen ausreichend großen, oder eher breiten Travellift verfügt und nach einem Gespräch mit Keith, dem Manager der Boatyard war es klar: hier wollen wir unser Antifouling erneuern. Die Boatyard macht einen guten Eindruck und wir haben das Gefühl, bei Keith in guten Händen zu sein. Auch der Preis mit 3.350,– US $ ist akzeptabel und schon heute morgen wurden wir aus dem Wasser gehoben, d.h. unser Schiff. Vorher haben wir aber noch den Geburtstag eines jungen Mannes feiern dürfen, der heute 11 Jahre alt geworden ist. Es war nicht geplant, dass wir den Geburtstag Kolja’s mit dem Herausheben des Schiffes feiern, aber wir waren froh, so schnell einen Termin bekommen zu haben. Und das Herausheben mittels Travellift erwies sich für uns alle sehr spannend. Nun müssen wir also mit einer Leiter unser Boot erklimmen, das eigenartig starr steht. Alle Bewegungen sind nun ungewohnt. Kein leichtes Wogen mehr und wo man sonst durch die Innenfenster der Rümpfe das türkise Wasser sieht, erblickt man nun Sand und Geröll. Ungewohnt. Leider erwartete uns eine unangenehme Überraschung nach dem Herausheben. Das alte Antifouling wurde angeblich von der Werft nicht ordnungsgemäß aufgetragen (lt. dem Spezialisten der Boatyard) und muß daher vollkommen abgenommen werden. Das erhöht den akzeptablen Preis von 3.350,– US $ auf inakzeptable 9000,– US $. Wieder einmal erweist sich, wie wichtig es ist, einen Händler zu haben, dem man vertrauen kann und der sich auskennt. Wir werden uns mit Hubert kurzschließen, was wir nun am besten machen. Hubert hat große Erfahrung mit Antifouling, da er selbst eine große Charterflotte besitzt. Da wir die Werft in Europa wegen der Zeitverschiebung nicht mehr erreichen können, ruhen die Arbeiten. Wir wissen noch nicht, was wir machen sollen. Statt dessen feiern wir Kolja’s Geburtstag am Swimmingpool. Wo hat man das sonst? Während das Boot auf Land in der Boatyard steht, können wir uns faul an den Swimmingpool legen.

Nanny Cay – Tortola British Virgin Island Travellift from Pacific High on Vimeo.