Heute Vormittag habe ich Glück beim Autostop gehabt. Ich wollte unser Mietauto bei einem lokalen Anbieter in Paea abholen. Auto Center Tahiti ist ungefähr um die Hälfte günstiger, als die bekannten Vermieter am Flughafen, liegt aber leider 15km entfernt. Ich warte vor der Marina Taina auf einen Bus oder Taxi und versuche derweil mein Glück per Autostop weiterzukommen. Schon nach wenigen Minuten hält eine junge Französin, Melanie und bringt mich, nachdem Sie ihre Einkäufe zuvor zu Hause ausgeladen hat, bis zur Autovermietung – vielen Dank!
Unser kleines Mietauto scheuche ich den ganzen Nachmittag die Berghänge rauf und runter. Leider geht es nie allzu weit ins Landesinnere, aber etliche stattliche Villen und viel Dschungel gibt es allemal zu sehen. Dazu grandiose Ausblicke auf das Korallenriff von Tahiti, das uns einen so ruhigen Ankerplatz beschert.
Heute ist der letzte Freitag des Monats, das heißt, besonders zahlreiche Roulottes (fahrbare Imbissstuben) stehen heute Abend am Hafen von Papeete. Wir haben schon viel überschwänglich positives davon gehört, jetzt wollen wir es selbst ausprobieren. Unser Fazit fällt eher nüchtern aus: ganz interessant, aber auch nicht weltbewegend.
.
.