Die Marquesas sind keine Stranddestination. So schreibt der Reiseführer “Lonely Planet”. Im Prinzip ist das richtig, aber Tahuata ist eine Ausnahme. Türkises Wasser, ein langer feiner Sandstrand, schöne Spaßwellen und zwei Highlights. Einmal die Mantarochen, die uns fast jeden Morgen an unserem Schiff besuchen. Majestätisch schweben diese riesigen Tiere durchs Wasser. Und weil das so schön klar ist, können wir die Rochen genau beobachten, wie sie mit ihren geöffneten Mäulern das Plankton auffangen. Einfach nur schön.
Das zweite Highlight ist die aufgelassene Obstplantage. Kiloweise schleppen wir riesige Pampelmusen, unzählige Mangos, Limonen und Kokosnüsse auf unser Schiff. An Vitaminmangel muß bei uns nun keiner mehr mehr leiden.
Mit dem Kajak unternehme ich viele Touren zu den die Bucht einschliessenden Felsen. Helena und Kolja sind glücklich, mal wieder in überschlagenden Wellen zu baden. Das haben wir doch eher selten. Die Bucht von Tahuata ist wirklich ein Traumstrand, den man auf jeden Fall besuchen sollte, nur eine kurze Segelstrecke von Hiva Oa entfernt.