Kategorien
Ausflüge

18.11.2014 Von Straflagern und verfallenen Klöstern

Wir sind wieder einmal unterwegs mit unseren Fahrrädern. Diesmal folgen wir der Küstenstraße Richtung Norden. Kolja hat uns – wie immer – mit dem Dinghi zum Sandstrand gefahren…

11_20141118_KK_L8583

… im Schatten der Palmen bauen wir unsere Klappräder zusammen, dann kann es losgehen!

13_20141118_KK_L8607

Unser erster Stopp legen wir bei einem alten verfallenen Straflager ein. Vor ca. 250 Jahren lebten mehrere tausend Franzosen in diesen Lagern. Sie wurden wegen ihrem Glauben oder aus politischen Gründen hierher deportiert.

14_20141118_KK_L8614

Was muss allein die Anreise aus Frankreich in das weit entfernte Neukaledonien eine Strapaze gewesen sein. Dabei hatten sie noch Glück: die Guillotinen hatten damals viel zu tun und man konnte froh sein „nur“ deportiert zu wurden.

16_20141118_KK_L8624_HDR

So sahen wohl die Zellen schon damals aus, ich denke nicht, dass sie so viel komfortabler eingerichtet waren, als sie heute den Anschein erwecken.

15_20141118_KK_L8621_HDR_1

Noch ein schwarz-weiß Foto der kleinen Fenster, die die Kellergewölbe nur spärlich mit Licht versorgen.

17_20141118_KK_L8637

Draußen im Sonnenlicht ist es doch viel schöner, Pflanzen haben das Areal erobert. Wir entdecken blühende Büsche…

12_20141118_KK_L8590

… und Bäume. Wir folgen weiter der Küstenstraße, kaufen uns bei einem Tante Emma Laden leckere selbstgemachte Brote dick belegt mit Tunfisch, Schinken, Salat und Mayonnaise. Etwas weiter biegen wir rechts ab ins Landesinnere. Zwischen Pinienwäldern liegt hier ein Friedhof auf dem die Strafgefangen beerdigt wurden.

18_20141118_KK_L8639

Ihre Nachfahren werden „Caldoches“ genannt und bilden die größte der drei Bevölkerungsgruppen in Neukaledonien.

19_20141118_KK_L8653_HDR

Auf dem Rückweg kommen wir noch an einem verfallenen Kloster vorbei.

23_20141118_KK_L8685_HDR

Kaum zu glauben das diese Ruinen erst 125 Jahre alt sind…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.