Kategorien
Allgemein

24.10.2009 Gruissan – Barcelona24.10.2009 Gruissan – Barcelona24.10.2009 Gruissan – Barcelona24.10.2009 Gruissan – Barcelona

Gruissan – Barcelona Überfahrta2871_2874_cap_creux

Seit dem 10ten Oktober ist unsere „Pacific High“ fertig zum Auslaufen. Die Lagoon Werft hat alle gewünschten Garantiearbeiten erledigt, der Segelhersteller Incidences hat den Faltmechanismuss unseres Großsegels komplett überarbeitet und neu gefertigt und einige weitere Verbesserungen (wie zum Beispiel den Generator auf vibrationsdämmende Gummimanschetten – sogenannten Silent Blocker – zu stellen) sind abgeschlossen. Wir haben viel in Gruissan-Narbonne und Umgebung erlebt und entdeckt und sind jetzt bereit für Neues: Barcelona steht als nächstes Ziel auf unserer Wunschliste. Ein 150sm Törn ist es bis dahin: ein guter Tag und eine Nacht segeln.
In den letzten Tagen haben wir die Törnplanung gemacht: das Kartenmaterial gesichtet und studiert, eventuelle Notfall-Buchten und Ankerplätze markiert und natürlich das Wetter studiert um ein günstiges Wetterfenster zu finden. Sehr interessant und lehrreich war für mich auch der Kontakt zu Alain. Alain ist Profiskipper und überführt auch eine Lagoon 500 in die Karibik. Wir haben viel zusammengesessen und über die Wettervorhersagen diskutiert (vielen Dank für die vielen Tipps: seine Internetseite gespickt mit vielen Informationen und Links zum Thema Navigation kann ich nur wärmstens empfehlen – leider in französisch!). Ein günstiges Wetterfenster heißt in diesem Fall für uns: möglicht konstante Winde für die kommenden 24 Stunden aus der richtigen Himmelsrichtung in der richtigen Stärke und kein zu aufgewühltes Meer mit starkem Seegang.
Unseren ersten Versuch starteten wir am 14ten Oktober: Die Wetterdaten sagten 5BF voraus in Böhen auch 6BF. Wir sind früh Morgens mit 15kn Wind zum Hafen hinausgesegelt, hatten nach einer halben Stunde, 30kn und nach einer Stunde konstant über 40kn Wind (8BF), in Böhen bis 48kn (9BF) bei 3 bis 4m Welle. Alles natürlich ca. 45Grad hoch am Wind. Jetzt kam auch die Sturmwarnung über Funk die uns witerhin 10BF bis Cap Creus voraussagte. Wir haben aufgegeben gegen Wind und Welle anzubolzen und waren nach 5 Stunden wieder glücklich und wohlbehalten zurück im Hafen von Gruissan. Diese kräftigen Winde mit 7 – 8 BF hielt eine gute Woche lang an und wir konnten erst deutlich verspätet unseren Schlag nach Barcelona wagen.
Unseren zweiten Versuch wagten wir erst am Samstag, den 24.10. Alain war mit „seiner“ Lagoon 500 „Mer Bleu“ bereits am Freitag Mittag losgesegelt. Hier ein Original Auszug aus unserem Logbuch:

logbuch_gruissan_barcelona1

.

httpv://www.youtube.com/watch?v=BSgd5HXWLhg

.