Kategorien
Allgemein

09.04.09 … im Alltag angekommen – SSB Einbau abgeschlossen

001_cimg1649.jpgNach nur einer guten Woche an Bord haben wir das Gefühl im Alltag angekommen zu sein. Die Geräusche an Bord und im Hafen sind uns mittlerweile vertraut, die Eigenarten des Lebens an Bord werden selbstverständlich und als “normal” empfunden. Wir erweitern immer mehr unsere Entdeckungsfahrten in La Rochelle sowohl mit dem Fahrrad als auch mit dem Auto. Wir haben jetzt unsere bevorzugten kleinen Läden in der unmittelbaren Umgebung, kennen aber auch die großen Einkaufszentren ausserhalb der Stadt, die nur mit dem Auto zu erreichen sind. Die werden dann in einigen Wochen, wenn unser Carbrio verkauft ist, nicht mehr so leicht für uns zu erreichen sein. Heute haben wir nach Lust und Laune bei LeClerk & Carrefour (zwei riesengroße Einkaufszentren spez. auch für Lebensmittel), bei Baumärkten, Computerläden, Sportbekleidungsgeschäften gestöbert. Der Trubel und die Hektik in diesen Einkaufszentren steht im krassen Kontrast zu der ruhigen, angenehmen Betriebsamkeit bei uns im alten Hafenbecken. Es ist für uns immer noch etwas besonderes auf dem Vorderdeck in der Sonne zu sitzen und Kaffe zu trinken oder Brotzeit zu machen. Es ist eine Mischung aus Urlaub und angenehmen Alltag!

006_1ds_4929.jpgJörg hat wie geplant seine SSB Installation abgeschlossen und an unserem Kartentisch glänzen nun unsere Kurzwellen und UKW Funkgeräte! Alles funktioniert einwandfrei, hatten wir auch nicht anders erwartet! Gleich zum “Austesten” hatten wir Funkkontakt via Kurzwelle nach Hamburg und Ägypten. Eine Datenübertragung via SailMail über Belgien klappte auch trotz des hohen Störpegels! Für uns als wenig erfahrene Funker sind die Auswirkungen des Funkens mit 100 Watt Leistung über die eine 7m Peitschenantenne immer noch recht beeindruckend: wenn wir mit voller Leistung senden spielen je nach gewählter Frequenz einige Geräte an Bord verrückt, so zucken zum Beispiel die Anzeigen für die Wassertanks im Takt der Sendesignale oder flackern die Leuchtdioden des Elektroschaltpaneels. Zum Schluß gab es noch eine intensive Einweisung in die gesamte Funkanlage und speziell in die Bedienung des Sailmail Programmes von Jörg. Hier noch einmal vielen Dank an Dich für die professionelle Beratung, Installation und Einweisung – wir werden Dich auf jeden Fall weiterempfehlen!

009_img_2261.jpgWie schon vor ein paar Tagen erwähnt, haben  Christine und Jörg die selbe Wellenlänge wie wir und so haben wir die beiden spontan dazu einzuladen noch ein paar Tage bei uns an Bord zu bleiben – damit sich die weite Anreise von Bielefeld nach La Rochelle auch lohnt. Die beiden haben dankend angenommen und so werden wir noch ein paar nette Tage zusammen verbringen.